Kann ich als christ jeden tag fasten oder bringt das nur was bei fastenzeit?

10 Antworten

Das christl. Fasten besteht nicht aus Hungern, sondern auf den Verzicht von liebgewonnenen Gewohnheiten. So kannst du z.B. fasten, indem du keine Suessigkeiten isst, auf Alk verzichtest, kein Handy oder TV benutzt, deine Zeit am PC einschraenkst, etc., etc.. Dieser Verhaltensweise kannst du jeden Tag nachgehen, oder nur zur Fastenzeit. Ob das Eine oder Andere was bringt, sei dahingestellt.

Du kannst immer fasten, wenn du möchtest, solange es dir guttut.

Als MarkenTyp kannst du sehr gut, auch für eine längere Zeit, auf überflüssigen Kram (Luxus, Süssigkeiten usw.) verzichten. Das nennt man fasten im Christentum.

Wird gerne verwechselt mit dem Ramadan im Islam.
Die fasten nicht, sie verschieben nur die Essen- und Trink-Zeiten auf den Abend.

Fasten ist jederzeit möglich. Ist durchaus zu empfehlen. Es muss aber geschehen um Gott zu ehren und Buße zu tun für die Sünden. Um sich zu lösen von der materiellen, irdischen Welt, und den Geist frei zu machen für die geistliche Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Je öfter man als Christ fastet, desto besser, vorausgesetzt, dass es in Verbindung zum Glauben und mit der Heilung steht.