Kann ich Allergiemittel ohne Rezept in der Apotheke bekommen?

6 Antworten

Es gibt diverse antiallergische Medikamente rezeptfrei in Apotheke.

Wenn du aber wirklich eine heftige allergische Reaktion auf Katzen hast, werden auch diese Medikamente nicht helfen. Selbst verschreibungspflichtige Medikamente würden bei einem allergischen Schock welche helfen.

Du bist dann ein Fall für den Notarzt.

Hi,

Brauche ich dafür ein Rezept oder kann ich das einfach so machen?

Einige Antiallergika (z.B. Ceterizin oder andere H1-Blocker) sind tatsächlich rezeptfrei aus der Apotheke zu holen.

Bei einer sehr starken Allergie sollte aber mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, ob diese ausreichen oder Du ggf. andere/stärkere Präparate (oder ein Notfallset) benötigst.

LG

Cetirizin ist als Antiallergikum frei käuflich in der Apotheke.

Aber ob es bei Katzenallergie wirklich hilft, weiß ich nicht.

Bestenfalls könnte es deine Beychwerden etwas lindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwar reichlich rezeptfreie Medikamente dagegen, aber ob die dir dann helfen, solltest du unbedingt vorher mit dem Arzt besprechen.

Ein allergischer Schock ist ein Notfall.

Leichte Allergiemittel bekommst du auch ohne Rezept in der Apotheke.