Kann es möglich sein, dass eine SD Karte zu hohen Akku Verbrauch führen kann?

4 Antworten

Die SD-Karte an sich kann eigentlich nicht übermäßig viel Strom ziehen. Das liegt einfach schon daran, dass die Hardwareschnittstelle für SD-Karten auf sehr niedrige Durchlassströme spezifiziert ist. D. h. würde die Karte zu viel Saft ziehen oder einen Kurzschluss produzieren, dann würde das Telefon schlicht kaputtgehen.

Es wird also vermutlich auf App-Ebene ein Problem vorliegen.

Du könntest mal ein Programm wie "Simple System Monitor" installieren und schauen, was für ein Auslastungsprofil Du hast, bzw. was für Prozesse Du da sehen kannst.

Auf einem nicht-gerooteten Geräten ist es immer ein wenig schwierig, die Ausgaben zu interpretieren. Du siehst halt nicht alles, was tatsächlich läuft. Aber erste Rückschlüsse sind damit durchaus möglich. Ggf. kann man dann auch z. B. mittels "Termux" über die Shell ein paar weitere Diagnose-Infos zielgerichtet aus dem System rauskratzen.

Nein,SDs verbrauchen sehr wenig Strom.

Wenn ist es ein Hardware Fehler, oder eine App zueht sehr.

PS: Selbst wenn man non stop auf die SD spuelt und liest, sollte das kaum 1 max. 2% über einen Tag ausmachen

Das kann nur dann der Fall sein, wenn Du exzessive Änderungen an den
Daten auf der SD-Karte vornimmst. Also zB ständig Fotos aufspielst und
wieder löschst.

Würde ich übrigens auch wissen hab auch das problem das bei meinem neuen handy der akku schnell verbraucht

TxSunrise
Beitragsersteller

Momentan zieht mein Gerät extrem Akku und die Apps brauchen mehr Akku als sonst. 😕