Kann eine abgebrochene Schraube wirklich ohne Nebenwirkungen im Knochen verbleiben?

2 Antworten

Ich arbeite selbst im OP und kann mit gutem Gewissen sagen, dass das stimmt. In der Regel macht das keinerlei Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxfistexx  27.04.2021, 21:47

i.d.R. ?? also ein rest risikoo bleibt, zum beispiel das es statisch leitet und für schmerzen sorgt dadurch?

Umaroth  27.04.2021, 21:58
@xxfistexx

Titan ist ein schlecht leitendes Metall, was selbst in der Elektronik als Wiederstand verbaut wird. Wäre mir neu dass es im Knochen einen statischen Strom weiterleiten könnte.

Und außerdem bekommt man solche Platten nur aus bestimmten Gründen und die Patienten werden aufgeklärt, dass genau sowas passieren kann. Der Knochen verwächst im Heilungsprozess oft sehr stark mit der Schraube. Ich habe selbst schon Fälle miterlebt, wo man die Schraube anboren musste weil man sie nicht mehr raus bekommen hat und wenn die Schraube dann bricht... Was will man machen?! Extra nochmal den Knochenbrechen? Das war dann einfach Pech. Aber wie gesagt i.d.R passiert nichts. Mir selbst wäre es egal, wenn das bei mir passiert.

Davon ist auszugehen - ich kenne jemanden, der schon seit 30 Jahren ein Titanimplantat hat umd es damit keine Probleme gibt

Knochen entwickeln keine "Abwehrreaktionen", selbst Schrittmacher haben eine Titanhülle und bleiben 10 Jahre in der Brust