Kann ein PC durch Transport kaputt gehen?

7 Antworten

Hallo,

Den Computer zu oft hin und her zu tragen und jedes mal dein Setup neu aufbauen ist nicht sehr gesund. Ich würde dir empfählen den Computer an dem Ort zu lassen, an dem du ihn öfters gebrauchen wirst. Die gute alte Möglichkeit "Vorproduktion" hilft dann weiter. Das heisst du lädst es hoch auf ungelistet hoch und lädst es auf dem Handy dann hoch.

es könnte eher sein das durch die Vibrationen und Stöße die sich nun mal nicht vermeiden lassen etwas passiert.

Meinst du sowas in der Größe?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lian-Li-PC-TU100B-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_918484.html

DrBlub  23.04.2019, 18:51
@keinName287

ach das ist ja noch easy. Das heißt du willst selber bauen?

keinName287
Beitragsersteller
@DrBlub

@DrBlub Du meinst ein Gehäuse in dieser Größe ist, was Tragen betrifft kein Problem?

DrBlub  23.04.2019, 18:56
@keinName287

Es ist fürs tragen ok, es würde aber halt noch kleiner gehen. Mit easy mein ich das du die teile da noch locker rein bekommst, sprich es ist noch nicht so eng( hab das Gehäuse auch schon verbaut).

Aber glaub mir das Gewicht ist trotz der Größe nicht so gering weil du ein normales ATX Netzteil verbauen kannst, das wird auch das schwerste an deinem PC

Außerdem hat man nur einen kleinen Bildschrim, der häufig nicht mal Full HD hat!

Du lebst in der Vergangenheit, die "Gaming" Laptops haben alle FullHD wenn nicht sogar 4k. Trotzdem sind sie schlecht, das stimmt. Mindfactory verbaut keine großen CPU Kühler wenn der Pc fertig verschickt werden soll, also solltest du bei einem großem CPU Kühler den Kühlkörper abnehmen, aber dann müsstest du auch jedesmal neue Wärmeleitpaste drauf machen.

Solange du ihn beim Transport nicht durch die Gegend schmeißt, passiert da nicht viel. Allerdings würde ich dir raten, komplett auf HDDs zu verzichten, denn die sind das einzige am PC, was wirklich empfindlich auf Stöße reagiert.

Mir ist auf dem Weg zu ner LAN-Party tatsächlich auch mal eine verreckt. Sonst ist da noch nie was passiert und zum Ryzen 3000 Release werde ich auch auf Mini-ITX umrüsten, damit ich den PC leichter mit mir rumschleppen kann.

keinName287
Beitragsersteller

@Saftsack Meinst du ich baue eine HDD ein und warte dann 2 Jahre ehe der Computer hochgefahren ist? Nein SSD ist viel besser! xD

Saftsack19  24.04.2019, 12:24
@keinName287

Viele bauen zusätzlich zur SSD für Windows und die wichtigsten Programme eine große HDD für Daten ein.

Natürlich kann ein PC dadurch kaputtgehen. Relativ sicher ist es, wenn du jedes mal die Grafikkarte ein und wieder ausbaust.

Aber auch für ITX zahlt man schon einen Aufpreis, im Vergleich zu einem "normal" großen PC.

.

Ich würde (auch wenn du das nicht willst) einen Laptop vorschlagen. Es gibt durch aus auch welche die man aufrüsten kann.

Ein i5 8400 und ne 1060 sollten ja erstmal ausreichen:

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-N957TP6::3495.html

Den kannst du nach belieben Konfigurieren.

.

Nachtrag:

Oder ein Cube, in dem das Gehäuse waagerecht drinliegt.