Kann ein HDMI Anschluss der Grafikkarte bei häufigem an und abstecken kaputt gehen?

3 Antworten

Jeder Anschluss geht mal kaputt, also pauschal sagen kann man es nicht. Es hängt mit deinem "Einsteckerfolg" und von deiner Feinmotorik ab. Wenn du etwas Feingefühl hast, halten generell alle Anschlüsse länger.

Wenn deine Grafikkarte zwei Anschlüsse hat, könntest du dir zwei HDMI-Kabel besorgen, um beide an der Grafikkarte anzuschließen. Auf dem Computer könntest du dann zwischen den beiden hin und her schalten oder sogar den Fernseher als zweiten Monitor benutzen.

Sowohl HDMI Buchsen als auch Stecker unterliegen Verschleiß. Ich würde mir wohl als kleinen Hack ne HDMI Verlängerung kaufen und in die Graka stecken. Wenn ich das HDMI Kabel wechsle dann ziehe ich es von der Verlängerung ab. Die kostet nicht so viel wie ne neue Graka :-D

Und sollte die Verlängerung mal den Geist aufgeben an der Buchse holt man sich einfach ne neue.