Kann dieses Muttermal was auf einmal da war etwas schlimmeres sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich sehe hast du bis jetzt ja keine richtige Antwort bekommen ja es ist ganz normal dass Muttermale einfach so auftauchen und es ist nichts schlimmes und auch wenn die dunkler sind ist es nichts schlimmes bei mir tauchen jedes Jahr so ungefähr 10 Muttermale auf also keine Sorge wenn bei dir irgendwelche Muttermale auftauchen

verreisterNutzer  31.01.2020, 20:35

Das Ding ist, ich habe es (auch wenn man sowas nicht machen sollte, ich weiss) vor einigen Wochen, ca. 2 Monaten rausgekratzt (ist auch alles zugewachsen ohne Narbe), jedoch, obwohl es am Ende komplett raus war, ist es nun wieder da, aber farblich geht es immer mehr in Richtung Muttermal, also hoffe ich, dass es stimmt :/ Danke dir auf jeden Fall!

Rita104  31.01.2020, 22:47
@verreisterNutzer

bitteschön, aber ich muss dich auch bisschen warnen weil nach dem aufkratzen kommt es oft wieder und wächst noch größer und dann kann es gefährlich werden mein Bekannter hat mal einen kleinen Muttermal ausversehen aufgekratzt der Muttermal war so groß wie deiner auf den Finger und nach den aufkratzen ist das gewachsen ungefähr zwischen eineinhalb oder zwei cm Gross und ich habe gehört dass es gefährlich werden kann also rate ich dir das ab den weg zu kratzen rede am besten mit einem Hautarzt

Muttermale sind Fehlbildungen der Haut. Das ist nichts schlimmes. Über ihr Dasein braucht man sich keine Sorgen machen. Allerdings um die Farbe/Färbung. Wenn sie sehr dunkel und schon in Richtung schwarz gehen sollte man einen Hautarzt aufsuchen (Hautkrebs) aber so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.11.2019, 20:18

Resete nochmal die Seite, konnte ein besseres Bild machen, dann kannst du mir sagen, ob das zu dunkel ist, dafür, dass ich es erst vor paar Tagen bemerkt habe.

TheBoy18  26.11.2019, 20:24
@verreisterNutzer

Das ist auf keinen Fall zu dunkel. Das ist harmlos. Ich habe das Bild mal eben meiner Mutter gezeigt (Ärztin) das sieht völlig unbedenklich aus sagt sie. Ich hatte mit 15 ein Muttermal mit 1,5cm Durchmesser das müsste raus geschnitten werden. Aber deins ist gar nichts dagegen.

Hallo

meine Standard-Antwort bei diesen Fragen lautet immer:

Nicht mal ein Dermatologe kann aufgrund eines Bildes eine verbindliche Auskunft geben.

Mache einen Termin beim Hautarzt aus und lasse drauf schauen, dann bist du auf der sicheren Seite. die haben sog. Auflichtmikroskope, mit denen sie schon recht sicher beurteilen können, ob das Muttermal behandlungsbedürftig ist.

Alles Gute für Dich

#LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Muttermal sollte nicht schwarz sein.Es sollte zudem keine Asymmetrische Form haben, sondern im Idealfall rund sein.Dein Muttermal ist auch sehr klein, meistens kann es bei größeren Muttermalen gefährlich werden.Mach dir keine Sorgen, aber geh auf jeden Fall zum Hautarzt und lass es abklären.