Kann dieser ''Gold'' Ring die Farbe Verlieren?

4 Antworten

Vergoldungen auf Silber halten nicht lange, gerade bei Ringen nicht, da Ringe einem ständigen Abrieb ausgesetzt sind. A'lte Doubléringe: da hielt das Gold über Jahrzehnte, weil nicht einfach vergoldet, sondern mit einer Goldschicht versehen, die aufgewalzt war. Ein sehr aufwendiges und teures Verfahren.

Du bist anscheinend ein Muslim. Ich habe das schon einmal gelesen, dass man in dieser Religion kein Gold tragen darf, aber gilt das nicht auch für goldfarbenen Schmuck (vergoldet, Modeschmuck)? Und was ist mit Weißgold oder Platin, Silber? Was die Vergoldung betrifft, habe ich z.B. schlechte Erfahrung mit Ringen. Die verlieren tatsächlich schnell die Goldschicht, auch bei Ketten ist mir das passiert. Ich weiß allerdings nicht, ob es an meinem Hautmilieu oder an der Beanspruchung lag. Aber eine Zeitlang hat man zumindest Freude daran. Wenn allerdings Allah Gold verbietet (warum eigentlich??), dann solltest Du nach einem anderen Ring Ausschau halten.

miezepussi  17.01.2014, 07:50

Ich trage nix vergoldetes mehr, das sieht nach ein paar Wochen aus, als wäre es aus dem Kaugummiautomaten...

Wenn du kein Gold tragen darfst ist der Ring doch unlogisch?! Vergoldet heißt doch: das das Silber mit einer dünnen Schicht Gold überzogen wurde. Daher trägst du doch dann auf jeden fall Gold?! Und wenn die Qualität stimmt (sollte man bei dem Preis erwarten!) dann dürfte er sich die Gold Überzug nicht verlieren!

Nein, vergoldete Silberringe verlieren ihre Goldschicht nicht. Es sei denn, du kratzt sie natürlich aktiv runter, oder ziehst ihn nicht aus beim klettern oder so. Wenn da steht es ist Silber 925 vergoldet, dann besteht die Substanz des Rings aus 92,5%igem Silber (und zu 7,5% aus anderen Metallen wie Palladium etc). Es ist mit einer Mikrometer-dicken Goldschicht überzogen. Wenn du wegen deiner Religion kein Gold tragen darfst, dann solltest du den Ring nicht kaufen. Dafür ist er vermutlich zu teuer, und die Goldschicht runterkratzen ist sehr schwierig, aufwändig und Geldverschwendung. Ich würde mich nach einem ähnlichen Ring ohne Vergoldung umsehen. Wenn du den gleichen Ring ohne Vergoldung nicht finden solltest, kannst du dich auch an loveyourdiamonds wenden.