Kann die Stadt herausfinden dass ich dort wohne, ohne Ummeldung?

2 Antworten

ja die können ermitteln wo du wohnst und die behörden (polizei, finanzamt, ...) schaun auch wo du dich aufhälst wenn sie was brauchen

(Die rufen auch verwante an und nuzen such sozialmedia)

Nill  02.05.2020, 21:37

man kann auch ne strafe bekommen wenn man gegen das meldegesetz verstößt

Für die Vergangenheit interessiert das nur bei Straftaten - jetzt kann in Deutschland nur Wohnraum vermietet werden, wenn der Vermieter dem Einwohnermeldeamt den Mieter nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CagoTeddy
Fragesteller

Waaasss? Bist du sicher? Der vermietet und meldet den Namen dann beim Einwohnermeldeamt?

Midgarden  02.05.2020, 21:37
@CagoTeddy

Muß er - das schreibt das aktuelle Meldegesetz vor.

Ist auch vernünftig - wie soll sonst jemand bei wichtigen Angelegenheiten gefunden werden?

CagoTeddy
Fragesteller
@Midgarden

Im Internet steht aber er muss mir eine Wohnungsgeberbestätigung geben und ich muss mich selbst anmelden?

Midgarden  03.05.2020, 21:12
@CagoTeddy

Richtig - aber der Vermieter der Vermieter ist verpflichtet, an der Anmeldung mitzuwirken. Er kann dazu alle notwendigen Daten der Meldebehörde elektronisch übermitteln bzw. bei der Meldebehörde abfragen, ob sich der Mieter korrekt angemeldet hat.