Kann das Trommelfell platzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich ist nicht die Frequenz (Tonhöhe), sondern die "Lautstärke" (also der Schalldruck).

Dabei können auch Frequenzen, die keine Geräuschempfindung mehr auslösen, die man also wegen der hohen Frequenz nicht mehr "hört", einen Gehörschaden verursachen!

Vor allem gefährlich kann das bei Tiervertreibungsgeräten sein, die teils mit irren Schalldrücken angepriesen werden (z.B. 140dB).

Wenn du da unabsichtlich reingerätst (z.B. an hinter einer Mauerecke in einen Katzenschreck mit Bewegungsmelder hineinläufst), gibt es sogar Menschen, die ein Knalltrauma erleiden (also gleich, wie wenn ein Pistolenschuss neben deinem Ohr abgeht.)

Quelle :@atoemlein

https://www.gutefrage.net/frage/frequenz-hoeren-schaedlich