kann aus einem haarfön feuer kommen?

8 Antworten

Normal nicht. Allerdings glühen die Heizdrähte beim Betrieb, d.h. die Drähte sind mehrere Hundert Grad heiß.

Bei einem Fön, der monate-/jahrelang irgendwo in einer Ecke lag und stark verstaubt ist, kann es zu einer Entzündung der Verschmutzung kommen.

Wenn der Fön ein brennbares Gemisch ansaugt, wie z.B. ein Aerosol, kann ich mir eine schöne Verbrennung vorstellen.

Sowas dürfte man natürlich ausschließlich im Freien ausprobieren. Das Gerät geht dabei drauf und es führt zum Versagen der elektrischen Isolation.

Auch bei einem Kabelbrand würde im Extremfall (kein FI-Schalter im Haus, vorausgesetzt), das Kabel samt Isolierung verdampfen, denn Kabelisolierungen werden nicht aus leicht entflammbaren Stoffen hergestellt. (Auch nicht in China). Früher wurde ein schwer entflammbarer Stoff namens PVC verwendet, der, wenn er verdampft, und durch einen Fön in deine Einatmung gelangt, unter Umständen eine aus dem Fön schlagende Flamme erzeugt, die in deiner temporären Wahrnehmung existiert, aber nicht als Oxidationsprozess.

Halte ich für sehr unwarscheinlich - heutzutage schalten die automatisch ab wenn die zu warm werden. Und wenn du deine Haare erwischst beim fönen schaltest DU ganz schnell aus (hatte ich schon, kam kein Feuer).

glg

Es können sich Haare im Fön vewirren und dann entzünden, oder auch ein Kurzschluss ist möglich. Ja, das gibt es!

Ja wenn er viel dreck eingesaugt hat ,oder sich die ablagerungen Lösen , durch einen schlag ,,um normal betrieb ist das aber unwarscheinlich