Kampfpilot mit Herzfehler?

4 Antworten

Das wird in einem Eignungstest festgestellt ob du tauglich dafür bist oder nicht.

Alles andere sind Spekulationen.

Mein Arzt sagt, es wäre gesundheitlich völlig okay, wenn ich die Ausbildung zum Kampfpilot mache, weil der Herzfehler wie gesagt so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

Völlig wurscht, was dein Arzt dazu sagt. Das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe erkennt eine vorhandene Herzinsuffizienz. Du hast keine Vorstellung davon, was in den 3 Tagen der Tauglichkeitsuntersuchung alles getestet wird. Letztendlich wird in der Zentrifuge oder Druckkammer klar, dass deine Pumpe nicht so funktioniert, wie sie soll.

Einem Flugzeugführer mit einem derartig gravierenden Gesundheitsproblem vertraut man niemals ein weit über 100 MiIllionen € teures Flugzeug an und man gefährdet nicht die am Boden lebende Bevölkerung falls ein Zwischenfall zum Absturz führen sollte.