Kampfkunst von Liam Neeson in 96 hours

2 Antworten

Neeson spielt ja einen ex-CIA. Die Geheimdienste haben normalerweise eine Mischung aus verschiedenen Techniken, die Israelis nutzen beispielsweise KravMaga, die Russen Sambo.

Bei den Amis gibt es anscheinend kein fix benanntes "System", die greifen sich die besten Techniken der verschiedenen Sportarten heraus.

Allen gemein ist, dass es hauptsächlichen um das Entwaffnen und Ausschalten mit Messer oder Feuerwaffen ausgerüsteter Gegner geht, ohne dass man selbst Schusswaffen benutzt.

Im Film gibt es immer einen Stuntkoordinator, oft Altmeister. Dabei setzten sie Techniken ein, die gut aussehen, selten aber einem bestimmten Kanpfstil zuzuordnen sind.

Eine Ausnahme ist hier z. B. der Schwertkampf zwischen dem Yakuza und dem Predator im neusten Predator-Teil "Predators". Der orientiert sich an tatsächlich angewendeten Samurai- bzw. Kendo-Techniken.

Wenn du mehr erfahren willst, schau mal in den Abspann, wie der Stuntkoordinator heißt und google den dann, dann kommst du der Sache am nächsten.

Die Filme, die es sonst noch gibt mit diesem Stil , sind meist mit Steven Seagal. Es erinnert sehr stark an Aikido. Bin mir aber nicht 100% sicher. Es kann auch eine einfachere Form von Selbstverteidigung sein.

HellyJessy  24.01.2021, 18:03

oje hätte vorher lesesn sollen von wann die Frage war lol