Kamera mit tacho fürs auto

5 Antworten

Ich kann dir leider keine App nennen, da 1) das Filmen des Verkehrs bei der Fahrt in Deutschland illegal ist (du filmt ja auch Leute, die das vielleicht nicht wollen)  und 2) das Benutzen des Handys am Steuer schon seit längerem verboten ist. Solange du alleine im Auto fährst, ist das illegal. Fährst du mit Beifahrer könntest du unter Umständen sagen, dass das sein Handy ist und er es benutzt. Dann ginge das. Trotzdem verbietet es dir alleine schon Punkt 1.


oliberlin  27.03.2015, 10:18

Zwei Kommentare: Punkt 1. stimmt so nicht, dazu hatte ich in meiner Antwort ja schon etwas geschrieben, und Punkt 2 trifft nur zu, wenn das Handy in der Hand gehalten wird. Ist es in einer Halterung an der Windschutzscheibe ist alles im grünen Bereich, zumal so eine App wohl auch vor dem Start aktiviert würde. Fährt ein Beifahrer mit muss man überhaupt nicht sagen, dass es sein Handy wäre, es würde ganz einfach reichen, wenn dieser es benutzt – ob mit Halterung oder in der Hand wäre dann auch vollkommen gleichgültig.

StreuselKeks  27.03.2015, 10:21
@oliberlin

er will es ja am Nürnburgring machen also kannst du meine Antwort ruhig komplett ignorieren :D

Mckaiser1 
Beitragsersteller
 27.03.2015, 09:14

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab vergessen zu schreiben das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist. Will bald mal ne runde übern Nürburgring und dafür ist es gedacht.

Es ist zwar nicht ganz genau was Du suchst, aberiIch kann Dir CheckMyTour emphelen!

checkmytour.net

Die App gibts fürs iPhone, Windows Phone und für Android. Damit kann man zwar die Fahrt nicht filmen aber die Daten behinhalten:

  • Eine Karte auf der man den Weg nachverfolgen kann
  • Wann Die Tour begonnen und beendet wurde
  • Die Dauer nochmal als genauer Zeitangabe
  • Tatsächliche Fahrtzeit (man kann das nämlich aus Pausieren)
  • Entfernung in Kilometern
  • Deine schnellste Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit
  • ...

Die gefahrenen Touren kansnt Du dir dann aufm Handy anschauen und werden zusätzlich in dein Account geladen und kannst sie Dir auch noch aufm PC anschauen und da zB. Links verschicken und noch vieles mehr! :D

Die App hab ich auch für eine Runde übern Nürburgring verwendet: geht super! Kann man aber auch gut generell für jede Art von Autofahrt, Fahrradtour oder Spaziergang nutzen! :)

Fürs filmen der Fahrt müssest Du dann aber den Beifahrer als Kameramann missbrauchen! :) Das ist zwar schwer, aber das geht XD

Wenns für ein Android-Smartphone sein soll such doch mal in den Google Play Store nach dem Begriff Dash Cam, da werden Dir etliche Apps ausgespuckt, die eine Dashcam-Funktionalität aufs Smartphone bringen.

Am Besten für Deine Zwecke geeignet scheint mir die App Dashboard Cam, bei der kann man die Geschwindigkeitsanzeige sowie eine Kartendarstellung im Video recht hübsch anpassen. Mit einem Bluetooth-OBD-Modul (gibts bei eBay für kleines Geld) ließen sich auch andere Motordaten (Umdrehung, Öldruck etc.) anzeigen und im Video einblenden, und natürlich wäre die Geschwindigkeitsanzeige dann auch deutlich genauer als wenn sie per GPS gemessen wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.busywww.dashboardcam

Wie gut die App am Ende des Tages funktioniert kann ich jedoch nicht sagen, da die App aber kostenfrei erhältlich ist kann man das ja problemlos vorher ausprobieren.

Das Filmen im Verkehr ist übrigens entgegen anderslautender Kommentare nicht illegal, da eventuell mit aufgenommene Personen nur Beiwerk und nicht die Hauptmotive des Videos wären. Wäre das generell verboten dürfte man ja auch keine Aufnahmen an Sehenswürdigkeiten machen, denn da sind idR. auch immer fremde Menschen als Beiwerk im Bild bzw. auf dem Video. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will könnte man immer noch Gesichter und Kennzeichen verpixeln, bevor man es bei Youtube, vimeo oder anderswo hochlädt. 


Handy aus beim Fahren egal welche APPS da laufen  60 Euro und 1 Punkt ist dir sicher wen Du das Ding  beim fahren anfast  . . Wer filmt sollte mit 240 Euro und  3 Punkten und 3 Monatigen  sofortigen Fahrverbot bestraft werden . Handynutzer im Auto  sind genau so schlimm wie Leute mit Alkohol am Steuer 


Skinman  28.03.2015, 13:32

Stimmt alles nicht. Halt dich doch einfach geschlossen, wenn du keinen Plan hast.

Mckaiser1 
Beitragsersteller
 27.03.2015, 19:52

Was glaubst du kaum? Das ich es nicht richtig befestigen kann? Das ich andere sachen zu tun hab? Klar kann es zu nem unfall kommen, aber das kann es auch wenn ich das Handy nicht mal dabei hab. Is nicht böse gemeint aber ich denk ich weis was ich mache und ich weis auch was verboten ist

Mckaiser1 
Beitragsersteller
 27.03.2015, 19:40

Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Ich habe ja geschrieben das ich diese App nur einmal brauche um eine fahrt auf dem Nürburgring zu filmen. Da fährt erstens keine Polizei und zweitens starte ich die aufnahme vor antritt der fahrt und stoppe sie wenn ich wieder stehe. Und mal ehrlich, ich habe bei der fahrt über den ring ganz sicher andere sachen zu tun als aufs Handy zu schauen oder es noch zu bedienen.

fuji415  27.03.2015, 19:48
@Mckaiser1

Das glaub ich kaum da fällt das Ding runter und der schönste Unfall ist passiert ..