kakaobutter oder Shea butter

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also, falls die Frage noch aktuell ist: beides sind Pflanzenfette und kommen aus Afrika, wenn auch aus verschiedenen Ländern (wg. Klima). Sheabutter heißt auch Beurre de Karité oder eingedeutscht Karitébutter. Beide werden in großen Mengen in der Nahrungsmittel-Industrie verwendet - z.B. für Schokolade usw. Ein kleinerer Teil geht in die Herstellung von Kosmetika. Ein noch kleinerer Teil wird direkt als Hautpflege angeboten.

Zu beachten ist, je nach Verwendungszweck und eigenen Ansprüchen - ob man eine reine Karitébutter möchte oder eine Creme mit Anteilen von Karitébutter - und ob man eine raffinierte oder eine un-raffinierte (naturbelassene) möchte. Und wenn naturbelassen, in welcher Qualität.

Danach richtet sich, wo man das gewünschte bekommt. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, sie selber zu importieren und hier in D abfüllen zu lassen. Details, auch zu Bezugsmöglichkeiten, unter www.karitebutter.de

viel Erfolg, gk