Wie kann man das Kabel in IKEA Kallax Zwischenbretten verstecken?

2 Antworten

32cm?Wohl eher 32mm.Warum so kompliziert?

Ich habe ein Billy-Regal seitlich in den Raum gestellt( als Raumteiler) und mit Leisten an der Wand befestigt.In den Hohlraum passen 'ne Menge Kabel rein,ohne umständliches bohren.

Aber 32mm ist reichlich groß.Bohre,wenn schon nötig 1-3 Löcher mit 10-12mm Durchmesser,da ist die Gefahr nicht so groß,das was ausreißt.

Oder aber einen weißen Kabelkanal innen montieren und die Bretter passend ausklinken.Ein 30x30mm Kanal ist günstig und leicht zu montieren.

timtom2000
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Leider passt diese nicht zu meiner Frage. Zum einen ist die Variante mit Leisten an die Wand technisch leider keine Option. Weiterhin möchte ich tatsächlich wie beschrieben ein Loch der Länge nach durch die Einlegebretter machen. Und das ist eben 32CM lang. Durchmesser wäre knapp schmaler als die Stärke der Bretter. Es muss auch nicht mal rund sein. Daher die Frage, wie bekomme den "Kabelkanal" durch das Brett?

Hi!

Die Regalbretter sind aus Spanplatte,nicht mit Pappe gefüllt.Ein 32cm langes Loch kannst Du nur mit einem präzisem Bohrständer durchbohren,frei Hand wird das nix.

Du könntest noch die Regalbretter hinten um 15mm einkürzen und dafür einen weßen 15x15mm Kabelkanal montieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre,Du läßt die Löcher von der örtlichen Tischlerei ausführen,aber billig wird das nicht.

Gib doch mal an,weshalb Du unbedingt die Kabel durch die Regalbretter führen mußt.

timtom2000
Beitragsersteller

Bist du dir da ganz sicher, dass die aus Spanplatte sind? Hier sieht es nicht danach aus, ist aber auch kein hochglanz. http://halbdunkel.de/diy.php?perma=1419375509

Ich möchte (nicht muss) die Kabel durch die Bretter führen, da das Regal mitten im Raum steht und es einfach am saubersten ist. Sollte das jedoch zu viel Aufwand sein, wäre ich das anders lösen. Falls Pappe drin gewesen wäre, wäre es mit einem langen Bohrer und Vorsicht vielleicht möglich gewesen.

Einfach kann ja jeder :D