Junge Aloe Vera nach starkem Thripse Befall noch zu retten?

3 Antworten

Da würde ich mir nicht mehr viel Hoffnung machen obwohl die echt hart im.nehmen sind. Vielleicht befinden sich noch unterirdisch kindel an der Basis die du retten könntest. Aber ich würde sie entsorgen,inzwischen ist aloe doch in jedem baumarkt/Gartencenter für kleines Geld zu bekommen und da bald Blütezeit ist vielleicht sogar mit Blüte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

GreenMat  29.09.2022, 16:03

Ich habe das selbe Problem gehabt und alle aloen behandelt: alles befallene so gut es ging abgeschnitten und mit einer mischung aus wasser, Spüli und etwas apfelessig eingesprüht. Habs einwirken lassen und dann in lauwarmem wasser abgewaschen, dann die pflanzen etwas trocknen lassen und in neue erde gesetzt. Sie leben bis heute und erholen sich gut. Das tat meiner Seele sehr gut. Düngen würde ich wirklich nur super selten machen. Die Aloen sind eh an nährstoffarme Böden gewöhnt und wachsen so am besten meiner Meinung nach.

Dieses Pflanze ist krank. Es hilft umtopfen also nichts. Du musst sie mit pflanzliche Medizin behandeln

Chiarastraum
Beitragsersteller

Hi, danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!

Was ist pflanzliche Medizin?

Entweder hast du zu viel gegossen oder zu wenig.

Außerdem wenn du so lange die Pflanze in die Sonne stehen lässt, dann passiert sowas. Du kannst dies in einer halb-schattigen Platz hinstellen