John Lee Katanas - Iaito

2 Antworten

was verstehst du unter "was damit anfangen koennen"?

also falls du iaido, kendo, gumdo etc. machst, kannst du nicht so wahnsinnig viel anfangen mit so einem ding. das ist schon in erster linie deko und natuerlich kein original katana.

originale kriegst du eher hier: http://www.e-sword.jp/nihontou.htm

Laufvogel  23.04.2014, 10:58

Für das Training ein antikes Nihonto zu empfehlen ist für die meisten Kampfsportler und Freunde der japanischen Kultur ein großer Fauxpas. Diese Schwerter aus chinesischer Massenproduktion, wie z.B. das besagte "John Lee", sind ab der mittleren Preisklasse (ab ca. 250 Euro, z.B. Cheness Cutlery, WKC, Hanwei, etc.) sehr gut geeignet für Kata und Tameshigiri. In den meisten Fällen sind sogar die Klingen robuster und widerstandsfähiger als die antiken Originale.

howelljenkins  23.04.2014, 14:10
@Laufvogel

hab ich auch nicht zum training empfohlen

davon abgesehen habe ich selbst schlechte erfahrung beim kata-ueben mit deko-schwertern s. o.

Samba81
Beitragsersteller

kendo betreibe ich bzw. mein Bruder auch, aber es geht hier auch nicht darum, damit zu kämpfen bzw. zu üben ( dazu fehlt uns beiden die Ahnung und die Erfahrung) aber für Schnitttests sollte es schon geeignet sein.

Ein Dekoschwert hat er schon. Das wurde auch genauso betitelt und hat umgerechnet 50,00 EUro gekostet. Aber ich suche für ihn ein Schwert, das auch als "richtiges" gutes Schwert durchgehen kann ( wobei mir klar wird, ein richtiges Original bzw. Nihonto kann ich mir nicht leisten und wäre auch zu schade), bei dem nichts klappert, rostet, abfällt. Eines, das gut in der Hand liegt, gut verarbeitet ist, eine gute Qualität aufweist und empfohlen werden kann..

Deswegen auch die Frage, ob die John Lee Schwerter was "taugen" oder hier einem alles um die Ohren fliegt?

howelljenkins  22.04.2014, 22:25
@Samba81

sorry, das kann ich dir auch nicht sagen. aber ich gehe davon aus, dass diese dekoschwerter alle mehr oder weniger die gleichen schwaechen haben. ich hab' auch zwei davon. das eine habe ich eine zeitlang fuer kata benutzt (was ja jetzt nicht wirklich beanspruchend ist) und das schlackerte nach einiger zeit.

"John Lee" ist nicht mehr als ein Markenname und steht für Schwerter aus chinesischer Massenproduktion im unteren Preissegment. Ich würde diese Schwerter nur als Wandbehang nutzen. Für Tameshigiri (Schnittübungen) oder Kata solltest du 250-300 Euro oder mehr investieren, z.B. in das "Practical Katana" von Hanwei, oder in die Palette von Cheness Cutlery. Das "Practical Dragonfly" von WKC ist auch ein gutes Katana für Einsteiger und wie auch die anderen sehr robust.