Jedes Mal wo ich etwas spiele auf meinem PC drehen irgendwann die lüfter komplett durch und ich bekomme einen black Screen, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Klingt sehr danach, dass der Rechner überhitzt. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Prozessorlüfter kaputt
  • keine / nicht ausreichende Gehäuselüfter
  • zu viele HDDs zu nah aneinander verbaut
  • Grafikkarte zu eng an andere Komponenten verbaut

Herausfinden kannst du das evtl. mittels Überwachung der Temperatursensoren im Rechner oder durch Beobachten der Lüfter im laufenden Betrieb.

War bei mir früher genau so. Es hat geholfen den Pc an einen naderen Platz zu stellen damit mehr Luft zirkulieren kann. Wenn das nicht hilft, dann überprüf mal ob sich zu viel Staub innen drin abgelagert hat das kann nämlich auch zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anton409
Beitragsersteller

Mein PC steht auf dem Tisch mit einem offenen Gehäuse, manchmal hab ich mein Fenster offen und es passiert immer wieder, die lüfter hab ich gestern so gut wie es geht gesäubert.

Das Problem kannte ich bei meinem alten Rechner leider zu gut. Möglicherweise liegt die Ursache an deinem Core Temperatur, der weit über 50 Grad heiß wird. Und schnell überhitzen tut. Ggfs Lüfter komplett mal gründlich reinigen und wenn's geht eine neue Thermalpaste auftragen. Auch die HDDS die zu einander eng verbaut sind, könnte ebenfalls zu einer Überhitzung führen. Grafikkarten die sehr eng verbaut sind, spielt da auch eine sehr große Rolle. Überwachung kannst du das im Task Manager unter der Eintragungen Core / CPU Temperatur. Das dein Rechner sich abschalten tut, nennt sich Cooldown Modus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Anton409
Beitragsersteller

Meine hdds bleiben bei 26 Grad, nicht höher und nicht niedriger

Anton409
Beitragsersteller

Lüfter hab ich gestern gereinigt erst, Thermalpaste hab ich mir eine neue bestellt, ich versuchs dann mit der Thermalpaste, aber was könnte noch das Problem sein?