Jeans sind sauber aber trotzdem schlimmer Geruch?

1 Antwort

Nein, die Gerüche kommen von Bakterien und die sterben beim Einfrieren in haushaltsüblichen Geräten nicht komplett ab. Nach dem Auftauen "erwachen" sie wieder zum Leben und produzieren weiterhin unangenehme Gerüche.

Wenn das normale Waschen nicht hilft, ein Tütchen Backpulver mit in die Wäsche geben oder entpr. Produkte wie Vanish Oxi verwenden. Auch sind flüssige Waschmittel meist nicht so geeignet weil die Bleiche fehlt. Daher muffige Kleidung auch mal mit einem normalen Vollwaschmittel (Pulver!) waschen.

Und last but not least kann auch der Biofilm in der Waschmaschine unangenehme Gerüche der Wäsche verursachen. Hierzu etwa alle 3 Monate mal einen speziellen Waschmaschinenreiniger auf 95°C durchlaufen lassen (ohne Wäsche). Anschließend (also auch generell nach dem Waschen) die Schublade vom Waschpulver sowie die Einfüllöffnung (Bullauge/Klappe) immer einen Spalt geöffnet lassen, damit die Maschine austrocknen kann - sonst riecht es bald wieder gammelig.

Das von dir beschriebene Einfrieren von Kleidungsstücken macht man gerne mit Stofftieren, wenn die Kinder mit Läusen nach Hause kommen. Da man manche Kuscheltiere nicht waschen kann, kann man hier durch das Einfrieren für 24 Stunden die Eier abtöten und dem Kind den geliebten Knuffel wieder angesabbert wie zuvor in die Hand drücken!