JButtons mit Hilfe des Zeichenfenster platzieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über diverse Foren konnte ich nun herausfinden, dass mit besagtem Zeichenfenster wohl eine Java-Klasse gemeint ist, die ihr von eurem Lehrer gestellt bekommt. Dieser PDF zufolge stellt sie diverse Klassen zur Verfügung, die geometrische Formen repräsentieren (Rechteck, Dreieck, ...). Solche besitzen wohl auch eine Methode, um die Position zu setzen.

rectangle.positionSetzen(irgendeinXWert, irgendeinYWert);

Von einer Integration von Swing-Komponenten ist dort nicht die Rede. Ich würde daher zunächst infrage stellen, ob euch tatsächlich Swing als Werkzeug in die Hand gegeben wurde bzw. wie du darauf kommst, explizit einen JButton verwenden zu müssen.

Möglicherweise hat das Zeichenfenster noch eigene Methoden, um einen Mausklick notieren zu können. Schau dafür in die Dokumentation, die die PDF erwähnt. Prüfen zu können, ob die Maus geklickt wurde und bei welchen Koordinaten, würde bereits ausreichen, um zu prüfen, ob ein Rechteck angeklickt wurde oder nicht. Die Mauskoordinaten wären ja dann innerhalb der Fläche des Rechtecks.

Crioncro
Beitragsersteller

Wie kann ich das dann machen... Ich versteh das alles nicht so und unser Lehrer hat uns auch nicht beigebracht wie wir das machen sollen... In den Beispielen von anderen Schülern aus den Klassen, die das Projekt zuvor machen mussten gab es auch Knöpfe, die an bestimmten Koordinaten waren...

Trotzdem Danke für deine Hilfe