Java:Programm für Würfel
Hallo erstmal! Ich muss ein Java-Programm schreiben,in dem die Funktionen wurf() ,augen() (diese soll spezifisch dazu deinen,den wert als int zurückzugeben) und eine Funktion public static int augensumme(Wuerfel w1, Wuerfel w2) implementiert sind. Ich bin damit auch soweit durch,wollte dann jedoch das Programm testen und habe bemerkt,dass ich die main-methode vergessen habe. Jetzt versuche ich,die Zeile public static void main (String[] args) { hinzuzufügen,sobald ich jedoch die geschweifte Klammer setze,zeigt mir NetBeans massig "illegal start of expression" an. Wie kann ich das vermeiden und mein Programm lauffähig machen?
Hier der Code: import java.math.*; public class Wuerfel {
public int w1;
public int w2;
public Wuerfel() {
wurf();
}
public void wurf() {
w1 = (int)(Math.random()*6) + 1;
w2 = (int)(Math.random()*6) + 1;
}
public int augen() {
return w1;
}
Falls sonstige Verbesserungsvorschläge gemacht werden,bin ich natürlich auch für diese dankbar!
2 Antworten
Ähm, da fehlt am ende doch nur eine Klammer?
Sorry für die ungenaue Fragestellung,genau das da wollte ich eigentlich zusammenschreiben! :D Vielen Dank :)
ich nehme mal an, dass du weisst wie man mit kopieren (ctrl-C) und einfügen (ctrl-V) über die zwischenablage texte rumschieben kann. zum abgreifen musst du den text erst selektieren (den kompletten text im editor mit ctrl- A) entweder mit der maus oder den pfeiltasten und shift. der selektierte text ist dann blau unterlegt.
statt ctr-C (zum kopieren) jetzt ctrl-K : dadurch wird der selektierte text etwas nach rechts geschoben. (was auch durch einfügen von jeweils 2 blanks an den zeilenanfängen erreicht werden kann, deshalb sind auch teile deines codes auf diese weise formatiert). in der vorschau kannst du dies sofort kontrollieren.
falls dein code die zeichen < und > enthält, so werden diese verfremdet dargestellt, daran brauchst du dich nicht stören, in der endgültigen darstellung werden diese wieder richtig dargestellt.
alternativ kann man längeren programmcode auch auf http://sebsauvage.net/paste/ absetzen und im fragetext den angegebenen link einfügen
wow danke für diese hilfsbereitschaft,sie haben mir sehr weitergeholfen :)
Vorallem, wo packst du das public static void main (String[] args) { hin?
Diese Klasse mit main()-Methode lässt sich kompilieren:
public class Wuerfel {
public int w1;
public int w2;
public Wuerfel() {
wurf();
}
public void wurf() {
w1 = (int) (Math.random() * 6) + 1;
w2 = (int) (Math.random() * 6) + 1;
}
public int augen() {
return w1;
}
public static void main(String[] args) {
Wuerfel w = new Wuerfel();
w.wurf();
System.out.println(w.augen());
}
}
Vielleicht hast du die main()-Methode hinter das schließende } der Klasse gesetzt.
import java.math.*; public class Wuerfel { public static void main (String[] args) { public int w1; public int w2;
public Wuerfel() {
}
So, jetzt aber. Grad selbst noch nen Fehler gesehen. Keine Ahnung wieso Gutefrage den Code so verwurschtelt..