Java, wie folgendes Muster erstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du einen Backslash bekommst, musst du zwei Backslash in den String hintereinander schreiben: "\\"

Aber dein Programm ist ja weniger als halb fertig. Du brauchst

llbf
lbbff
bbbfff
lbbff
llbf

Dabei steht l für Leerschritt, b für Backslash und f für Forslash.

Wenn du mit Variablen arbeiten willst initialisierst du

String l = " ";
String b = "\\";
String f = "/";

Wenn du es mit Sternchen kannst, solltest du es auch mit diesen Zeichen können.

Und dann solltest du noch beachten, dass System.out.println an die Ausgabe einen Zeilenvorschub anhängt. Solange du in der gleichen Zeile bleiben willst, musst du print (ohne ln) verwenden.

RaBo129
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! Ich bin relativ neu bei der Programmierung...Wie kann ich dann die Strings initialisieren, so dass ich sie mit system.out.println drucken kann?

Schachpapa  02.10.2019, 20:48
@RaBo129

Genau so, wie ich es dir aufgeschrieben habe. Ausgabe mit

System.out.print(b);

Also ohne die Gänsefüßchen.

Bei kommt folgender Error: ForwardAndBackward.java:9: error: unclosed string literal

 System.out.println("\");

Du kannst "\" nicht printen, da es ein Sonderzeichen in Java ist, siehe http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=30241&seqNum=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Ich sage mal: Die Backslahes werden in Java verwendet, um spezielle Codes zu signalisieren:

\t = Tabulatorzeichen
\n = New Line
\f = Form feed
\" = Anführungszeichen als Zeichen und nicht als Teil der Syntax.

Wenn du also \ als Zeichen ausgeben willst, dann geschieht dies mittels...

printf("\\");

Bei den Slashes bleibt aber alles normal.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei

Backslahes leiten sogenannte Escape-Sequenzen ein.

Escape-Sequenzen sind eingebettete Steuerbefehle, die es zum Beispiel möglich machen Zeichen "einzusteuern" die üblicherweise der Programmiersprache vorbehalten sind. Zeilenumbrüche und Tabulatoren sind Beispiele dafür. Diese werden im Quellcode innerhalb von Zeichenketten mit \r oder \n oder \t codiert.

Logischerweise ist damit der Backslash selber der Programmiersprache vorbehalten und muss seinerseits "escaped" werden: \\