Java welche Grafik API ist die beste?

4 Antworten

Swing kommt direkt mit.

JavaFX bzw. openjfx.io wäre auch eine Option.

Tyldu  28.09.2019, 14:51

nicht wirklich geeignet für die spieleentwicklung, jedenfalls wenns für pc und 3d sein soll.

freejack75  28.09.2019, 14:54
@Tyldu

was genau hast Du an "2d" und "erste Schritte" in der Frage nicht verstanden?

Tyldu  28.09.2019, 14:56
@freejack75

naja er wird nicht dabei bleiben. jeder fängt wohl mit 2d an, heißt aber nicht, dass man nicht direkt mit opengl anfängt. wäre wesentlich sinnvoller.

wie bei allen anderen sprachen auch opengl oder directx. das ganze ist aber relativ "roh" und du musst noch sehr viel selber scheiben. ich würde dir ein framework empfehlen, dass dir aber noch jede menge freiraum bietet. LibGDX. sehr einsteigerfreundlich und damit kann man auch problemlos für den browser und android entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Für die 2D-Spieleprogrammierung mit Java bieten sich einige Bibliotheken/Frameworks/Engines an:

Diese nutzen meist OpenGL und basieren oft auf der LWJGL, die aber auch noch Bindings zur Vulkan API bereithält. Hinsichtlich der Möglichkeiten/Freiheiten würde ich dir LWJGL empfehlen, allerdings wird damit die Programmierung auch komplizierter.

Wenn du nach einfachen Tools suchst, wären libGDX oder FXGL zu empfehlen.

Da du aber auch schreibst, dass du noch neu in Java bist, würde ich dir noch eher zu Processing raten. Da ich dazu schon oft etwas geschrieben habe, verlinke ich an dieser Stelle eine ältere Antwort dazu. Bei Bedarf kann man Processing auch in ein Java-Projekt integrieren.

Timmyewr
Beitragsersteller

Ich bedanke mich Herzlich an alle die mir eine Antwort geschrieben haben :)
Dann werde ich ihrem rat mal folgen und mit Processing beginnen :)

Je nachdem, auf welchem Level du programmieren willst, wird es entweder Swing/Awt/JavaFx oder Opengl/Vulkan werden.

Ich persönlich bevorzuge Opengl/Vulkan (Über LWJGL in java), da man dort wesentlich schnellere und grundlegendere Programme schreiben kann und an sich der Code auch umkomplizierter ist, wenn man ersteinmal verstanden hat, wie es funktioniert.

Für Einsteiger ist vermutlich OpenGl das einfachere.