Java Timer aufrufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Timer selbst hat keinen Code, den du aufrufen kannst. Du übergibst dem Timer ja normalerweise einen TimerTask, für den du dann festlegen kannst, wann oder in welchem Rhythmus er ausgeführt werden soll. Der TimerTask hat eine Methode namens run(), die du einfach aufrufen kannst.

// Beispiel TimerTask: Schreibt das aktuelle Datum+Uhrzeit in die Console
TimerTask timerTask = new TimerTask() {
	@Override
	public void run() {
		System.out.println(LocalDateTime.now().format(DateTimeFormatter.ofPattern("dd.MM.yyyy hh:mm:ss")));
	}
};

// Du kannst jetzt entweder einen Timer starten, der jede Sekunde den TimerTask aufruft:
new Timer().scheduleAtFixedRate(timerTask, 0, 1000);

// Oder du rufst die Methode run() aus dem TimerTask selbst auf:
timerTask.run();

Was meinst du damit?

Wenn du ein Timer-Objekt selbst erstellt hast, dann hast du ja wohl noch die Referenz darauf.

Dasselbe gilt für den auszuführenden TimerTask.

Mythxx103
Beitragsersteller

Habe mir dabei gedacht, dass ich das ich den Timer aufrufen kann und dann den ganzen Code nicht nochmal schreiben muss.

if (SachenMachen2.equals("Laufen")) {

    System.out.println("Du läufst nun...");
--->

}

Hätte den dort wo der Pfeil ist (--->) gerne gehabt

alfredo153  12.08.2021, 15:38
@Mythxx103

Ich kann aus diesem Code leider nicht erkennen, was du tun willst bzw. was das Problem ist.

Mythxx103
Beitragsersteller
@alfredo153

Mōchte den timer in die if-Schleife „importieren“ heißt der Code der in dem timer steht soll ausgefūhrt werden, weiß nicht ob das geht…