Java text Datei auslesen?
Hallo, ich brauche für mein Programm eine Datenbank, und benutze dafür Textdateien... Meine erste frage: gibt es dafür eine bessere Lösung? Meine zweite frage, ist es möglich eine bestimmte Zeile einer Textdatei auszulesen? Falls jemand code schreibt bitte mit comments...
2 Antworten
Für sehr einfache Anwendungen sind Textdateien ausreichend. Da wir nichts über deine Anwendung wissen, kann man auch nicht sagen, was dafür geeignet ist.
Wie man Textdateien liest und schreibt, ist tausendfach dokumentiert. Etwa hier: https://dev.java/learn/modernio/#reading-text-files
Ja, es gibt bessere Lösungen. Datenbanksysteme zum Beispiel.
Eine bestimmte Zeile einer Textdatei kannst du nicht ohne weiteres auslesen ohne alle vorherigen Zeilen der Datei auch zu lesen, nein.
Du kannst allerdings mittels RandomAccessFile an beliebiger Stelle in einem File lesen und schreiben, aber da hast du keine Informationen dazu in welcher Zeile du gerade bist.
Da gibt es verschiedenste Varianten. Heißen z.B. MYSQL oder JSBC oder auch anders, je nachdem, was du möchtest.
Die funktionieren auch alle unterschiedlich.
Ob das das ist, was du möchtest, hängt aber von deinem Usecase ab. Was genau möchtest du machen?
Dank JDBC funktioniert das aus Benutzungssicht zumindest was die Basics angeht jetzt nicht so fundamental unterschiedlich. Ist ja auch irgendwie Sinn und Zweck einer solchen Abstraktionsschicht.
Was allerdings stimmt, dass jedes DBMS so seine Eigenarten und SQL-Variante hat, und auch die Abstraktion JDBC "löchrig" ist in dem Sinne, dass diese Eigenarten durchblitzen und man früher oder später damit konfrontiert wird und man auf die entsprechende DB abgestimmten Code schreiben muss.
Und meine Glaskugel verrät mir auch, dass "Teampizza" mit einer eher leichtgewichtigen Lösung wie z.B. SQLite oder H2 vielleicht für den Anfang besser fahren sollte.
Vielleicht braucht er sogar garkeine Datenbank, das lies sich leider nicht ermitteln.
Ja, gut möglich. Ohne Nennung des Anwendungsfalls klingt die Eingangsfrage für mich eh wieder etwas nach einem XY-Problem.
Ich will eine Anmeldelogik client-server machen... Habe auch ne idee für nen spiel, aber das kommt danach.. Also es müssen quasi sehr viele, variabel griße werte gespeichert werden wie zb. Nama, Passwort, Level, Items, Freunde, empfangene Anfragen, Gesendete anfragen
Habe ich ja schon genannt. MySQL JDBC. Andere nannten SQLite und H2.
Wie genau funktionieren denn solche systehme? Welche sind gut? Wie heißen die?