Java Random Zahl?

4 Antworten

Alternativ zu regex9 kannst du auch z.B. eine Arrayliste (oder etwas vergleichbares) erstellen, diese dann mit allen Werten, welche akzeptiert werden füllen und dann ein zufälliges Element auswählen (Zufallszahl von 0 bis Länge der Arrayliste)

Ich würds ungefähr so machen:

lista = new ArrayList();
lista.add(1);
lista.add(3);
lista.add(5);
lista.add(10);

Collections.shuffle(lista);
System.out.println(lista.get(0));

oder

...
Random ra = new Random();
System.out.println(lista.get(ra.nextInt(lista.size())))

int[] figures = { 1, 3, 5, 10 };
int i = ThreadLocalRandom.current().nextInt(figures.length);

System.out.println(figures[i]);
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bilde eine Zufallszahl zwischen der von dir genannten kleinsten und der größten Zahl und prüfe danach, ob das Ergebnis in die von dir genannte Menge passt. Wenn nicht, wiederholst du den Vorgang so lange, bis es passt.

Schachpapa  21.10.2018, 13:37

Wenn die Zahlen z.B. 2 und 2_000_000 sind, packt man da aber sehr oft daneben.