Java Programmierung Adventskalender

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Option wäre das hier:

 if ("27112014".equals(einfaches.format(Datum)))

klappt bei dir denn

SimpleDateFormat einfaches = new SimpleDateFormat("ddMMyyyy");

???

wenn ja, hast du doch alles, was du brauchst. du hast das datum in einem objekt. das kannst du dann zu einem string casten (stichwort fürs weitere arbeiten ;) ), den string kannst du dann in 3 teile splitten (tag, monat und jahr) und diese teile wiederum zu int casten oder womit auch imemr du weiterhin arbeiten willst (hier wäre aber int sinnvoll)

ComfortGamer96
Beitragsersteller

Ja das mit dem spliten kann ich später noch machen. Ich dachte mir das dann da steht

if ( tag == 01122014) {

System.out.println ( "BlA BLA") ;

}

und das dann bis 24122014

aber wie bekomme ich das formartierte Datum in eine variable wie z.B. "tag"

rango9  27.11.2014, 12:36
@ComfortGamer96

genau das ist ja der trick.

du kannst ein objekt nicht in eine variable packen (bzw du kannst schon, bringt nur nix ^^). deswegen musst du erst das objekt in irgendwas umwandeln, womit du auch operationen anstellen kannst und das wäre eben ein string doer noch besser ein int wert. den packst du dann eben in eine string / int variable und kannst damit rechnen, den wert vergleichen oder auch vergrößern / verkleinern usw. alles, was du mit einem objekt nicht machen kannst

Schau mal zB hier: http://openbook.galileo-press.de/javainsel9/javainsel_15_007.htm#mjad1f28a3f317aa895ddd6dea7d84b156

Date time = .... DateFormat formatter = new SimpleDateFormat(); System.out.println( formatter.format( time ) );

Aber Stringvergleiche musst du in Java mit a.equals(b) machen.

Übrigens ist die Date-Api in Java sehr sehr unschön. Wenn du mit Joda DateTime arbeitest, machst du dir das Leben erheblich einfacher. Die Prinzipien sind ziemlich dieselben, aber du sparst dir viele Fehlermöglichkeiten.

Ich würde Dir empfehlen, in die neue Time-API von Java 8 zu gucken. Diese ersetzt weitestgehend die alten Time-Klassen!