Java Processing Felder mit Reiskorn füllen?

1 Antwort

Deiner Zahlenfolge nach zu urteilen, geht es eher darum, die Potenzen der Zahl 2 aufzuzählen.

Zähle beim Anlegen der Felder mit. Beginne dabei beim Wert 0.

Mit pow kannst du dann bei jedem Schritt die aktuelle Potenz berechnen. Mit text kannst du den Wert auf dem Zeichenfeld ausgeben.

Jamorina223
Beitragsersteller

Ich habe ein Brett mit 25 Feldern gemacht und da muss ich das Befüllen

regex9  19.06.2021, 20:16
@Jamorina223

Das Setzen des Texts würde ich im gleichen Zug vornehmen, wenn auch die Felder gezeichnet werden. Das heißt, du zeichnest ein Viereck und gleich darauf auch noch den Text in diesem Viereck.

Für jedes Feld musst du eine Position und Breite angeben. Für die Textposition könntest du ausgehend von der jeweiligen Feldposition noch einen Abstand aufrechnen, z.B. 10px.

textX = fieldX + 10
textY = fieldY + 10
Jamorina223
Beitragsersteller
@Jamorina223

Gibt es eine Möglichkeit die Position mit for Schleifen zu machen anstatt jede Position einzelnd einzugeben, hab die Werte mit einer Forschleife gemacht

regex9  20.06.2021, 01:36
@Jamorina223

Ja, das solltest du sogar. Anhand der Zählervariable kannst du die Position dynamisch berechnen.

Dazu nur einmal ein Beispiel:

void setup() {
  size(1000, 200);

  for (int x = 0; x < 10; ++x) {
    text("Example", x * 100, 100);
  }

Das Wort Example wird zehnmal hintereinander ausgegeben. Immer in der x-Position um 100px versetzt.

Jamorina223
Beitragsersteller

Wie kann das in den Feldern so anordnen, dass in jedem Feld die Zahl steht

regex9  19.06.2021, 20:12
@Jamorina223

Hast du dir die zweite verlinkte Seite der Dokumentation durchgelesen?