Java oder C# für die Zukunft?

9 Antworten

Mittelfristig ist beides nicht Zukunftsfähigt.

C# noch weniger als Java.

C# ist so gut wie nur im Microsoft Umfeld zu finden. Gutes Geld wird aber mittlerweile im www verdient, das www läuft hauptsächlich auf *nix Systemen. MS spielt hier nicht wirklich mit.

Java dagegen ist dicht verdrahtet mit der *nix Welt. Hat aber das ganze grosse Problem das deren Konzepte veraltet, monolithisch und komplett gegen aktuellen Programmierung ist. Dadurch ist selbst intern die Java Community zerstritten und daraus haben sich zig Java Ableger gebildet. Java rettet sich aufgrund Android.

Die Zukunft liegt bei JavaScript. Die Spache des www die sich nun überall ausbreitet. Hieraus entstehen die aktuellen Programmiertrends. Ob es einem gefällt oder nicht ist irrelevant. (JS hat nichts mit Java zu tun, und die meisten JS Entwickler lehnen Java ab, C# sowieso)

ThisIsJustMeHH  16.05.2021, 22:36

Manchmal ist es schön wenn alte Threads durch Likes hoch gespühlt werden.

C# und Java leben beide noch. Azure .Net leben noch.

Und "Die Zukunft liegt bei JavaScript"? Immer noch die Sprache der Frontendler die Technischen Müll zusammenkleben. Alles was in JS schön ist, Modularisierung usw haben sich sich bei Klassischen Backendsprachen abgeschaut.

Meiner Meinung nach C#, da C# vorallem einen guten zugriff auf andere Sprachen besitzt und eine sehr übersichtliche und featurereiche Sprache ist. Das ist meine Meinung, da ich neuerdings in C# schreibe, und von der Sprache begeistert bin. (Früher in C++ und Java).

Beste Grüße,

Kerbo :)

Tryn4x  29.04.2021, 08:18

Hallo.

4Jahre, lange her.Versuchs aber mal.

Kannst du/Sie C# immer noch vor Java empfehlen?

Ich lerne hauptsächlich C++, möchte aber auch in C# oder Java einsteigen.

Apps wären gut aber Windows programmieren steht im Vordergrund , daher die Tendenz zu C#.

Leider lese ich immer wieder, das C# nur was für faule ist. Ich geb ja insgesammt nichts auf "hater" Meinungen, daher wollte ich dich mal fragen.

Wünsche einen angenehmen Tag.

Grüzze

return(0);

Sind beides Sprachen die wohl noch längere Zeit nicht sterben werden. Im Grunde ist C# eine Antwort auf Java. In manchen Dingen wurde dabei aus Fehlern die Java gemacht hat gelernt. Am Ende sind beides schöne Sprachen die sich nicht unendlich unterscheiden. Was du lernst ist eigentlich egal da du eh vor allem die Konzepte lernst. Ei späterer Wechsel ist somit nicht das Problem.

Beides.

Auch Java ist aktuell und C# ist kein abklatsch von Java sondern eine solide und durchdachte Programmiersprache.

Plattformunabhänging sind beide so gut wie, es wird also auch in C# möglich sein für andere Betriebssysteme zu entwickeln.

Dot.NET Sprachen haben eine gemeinsame Entwicklungsumgebung und sind untereinander austauschbar.

Generell glaube ich nicht dass in naher Zukunft eine besondere neue Programmiersprache daran was ändern wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Wenn du Spiele machen willst, solltest du C# nehmen und sonstige Programme JAVA obwohl man auch mit Java Spiele machen kann, jedoch ist da C# mehr verbreitet und wenn du Java lernst solltest du dir auch mal JavaScript anschauen, was auch sehr oft gebraucht wird.

ThisIsJustMeHH  21.01.2018, 12:51

Java und JavaScript haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Sebphil  22.01.2018, 08:53
@ThisIsJustMeHH

Ich weis, aber es wird sehr oft gebraucht und ist eine gute Alternative...