Java Methode einer anderen klasse bentuzen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Methode schon an einem Objekt aufrufen damit das so funktioniert!

ZweiWuerfel zw = new ZweiWuerfel();

zw.wuerfeln();

Alternativ, da deine ZweiWuerfel-Klasse keinen (wirklichen) Zustand hat (die Felder kannste auch als lokale Variablen in die wuerfeln()-Methode ziehen) kannste die Methode wuerfeln() auch static definieren.

public static int wuerfeln() { ... };

Dann kannst du sie direkt über die Klasse aufrufen und musst dir kein Objekt instanziieren:

ZweiWuerfel.wuerfeln().

TauKappa2000  21.11.2016, 16:17

bei mir kommt wenn ich es so ähnlich mache die Meldung "<identifier> expected"

Warum??? (mit so ähnlich meine ich lediglich andere Bezeichnungen sonst gleich)

ArchEnema  21.11.2016, 20:41
@TauKappa2000

Da hast du wohl einen Syntaxfehler gemacht. Müsstest du schon die ganze Klasse herzeigen, damit ich dir sagen kann welchen...

Ich glaube du musst die Punktnotation verwenden. Das könnte wie folgt lauten:

public void werfen() { ZweiWuerfel.wuerfeln(); }

Bitte um Antwort wenn es funktioniert.

xNeco  19.10.2015, 22:11

Sein Tipp funktioniert nur, wenn du vorher ein neues Objekt erstellst.

D.h:

ZweiWuerfel ZweWuerfel = new ZweiWuerfel;

ZweiWuerfel.ZweiWuerfel();

Dann sollte es funktionieren.

FelixHS
Beitragsersteller

ehm nun kommt folgende fehler meldung "non static method wuerfeln() cannot be referenced from a static context"