Versuchs mal mit diesem Java hier: https://adoptium.net/

Wenn es nicht unbedingt Java 8 sein muss, bist du mit der neusten Version besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Geh mal in den Task-Manager und gucke, ob noch irgendwo Java läuft. Hatte das Problem mit Steam, dass er Steam nicht starten wollte, weil irgendwo Steam schon lief oder so. Bin in den Task-Manager gegangen, habe alle Prozesse, die mit Steam zusammenhängen beendet und dann ging es wieder.