Java eine Zeile Wiederholen?

2 Antworten

Du setzt den Part, der wiederholt werden soll, in eine while-Schleife. Diese führt etwas so lange aus, bis die Schleifenbedingung falsch wird.

Damit du das Programm nicht nur über das x in der Ecke beenden kannst, sagen wir einfach mal, dass 0 das Schleifen-Ende sein soll. Hier nehmen wir eine do-while-Schleife, damit es mindestens einmal abläuft.

int x = 0;
Scanner input = new Scanner(System.in);
do{
  System.out.println("Bitte eine Zahl ein. Bei 0 wird das Programm beendet");
  x= input.nextInt();
  if(x>0) System.out.println(x + " ist größer als 0");
  else if (x<0) System.out.println(x + " ist kleiner als 0");
  else System.out.println(x + " ist gleich 0, beende nun Programm");
} while (x != 0);
input.close();

Ich habe jetzt hier 0 als Exit genommen, aber prinzipiell kannst du jeden beliebigen Wert nehmen.

Zudem solltest du noch versuchen, mögliche Fehler zu minimieren (was passiert, wenn jemand z.B "Hallo" eingibt usw)

Suche mal nach Java Schleifen (Loops).

Samuel0211
Beitragsersteller

habe ich aber versteehe das trotzdem nicht..

regex9  04.06.2017, 18:11
@Samuel0211

Dann hast du eine Quelle erwischt, die es noch nicht gut herüberbringt. Suche weiter. Es gibt etliche Artikel zu Schleifen, sie gehören zu den Basics.