java Datein einlesen und in Objektstruktur übernehmen?

2 Antworten

Würde die Messdatei zeilenweise(?) einlesen und für jede Zeile ein Objekt erzeugen (new Messzeile(...)), dem Konstruktorm würde ich die Messfelder als Parameter mitgeben.

Das ergibt eine Liste aus Zeilenobjekten.

Die kannst du einfach wieder rausschreiben, indem du für jedes Objekt den Inhalt in einer Zeile formatiert ausgibst. Das kann ganz simpel in einer toString()-Methode geschehen (einzelne Felder mit Semikolon getrennt hintereinanderhängen, das passt dann direkt für die CSV-Files).

Etwas komfortabler könntest du die Zeilenobjekte mittels Reflection auslesen - das klappt dann im Grunde für jedes Objekt, auch wenn du Felder anders benennst oder neuen hinzufügst.

In der Aufgabenstellung ist von mindestens zwei CSV-Files die Rede - d.h. die Messdaten sind wohl irgendwie sinnvoll in zwei Typen trennbar. Da machst du dann eben zwei Klassen draus.

Bolustriker14
Beitragsersteller

Hi könntest du mir genauer erklären wie ich für jede zeile ein neues objekt erstelle

ArchEnema  03.02.2022, 08:14
@Bolustriker14

Naja du nimmst eine Schleife und holst dir eine Zeile nach der anderen. Für jede Einzelzeile rufst du den Konstruktor der Klasse auf und erhälts so ein Objekt. Das wirfst du in eine Liste.

Am Ende hast du eine Liste von so vielen Objekten, wie das File Zeilen hat.

also zum klarstellen:

CSV dateien haben an sich mit java nichts zu tun.
CSV dateien sind sehr simple textdateien die tabellen darstellen.

schau dir am besten an wie das CSV-format aussieht (seeeehr einfach)
und suche am besten tutorials wie man dateien in java schreibt/einliest

versuche dann in java einen String zusammenzubauen, der dem CSV format entspricht und schreibe diesen String in eine datei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung