Japanisch für anfänger ; groß-kleinschreibung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl eher daran, dass für Google Übersetzer "baum" und "Baum" ein anderer Input bedeutet und es da dann unterschiedlichen Output gibt. Aber Google Translator ist nicht verlässlich. Meist kommt da nur Mist als Ergebnis. P.S. ich würde dir empfehlen, die richtige Groß- und Kleinschreibung zu benutzen, dann hast du die besten Chancen auf ein richtiges Ergebnis (wobei das bei Baum komischerweise nicht der Fall ist)

Kampy  04.01.2011, 08:45

übrigens: wenn man auf die Antwort klickt, kommen mehrere Vorschläge.

Im Japanischen an sich gibt es keine Groß- und Kleinschreibung... Wenn man Japanisch in unseren lateinischen Lettern sieht ist es immer nur eine Transkription, also eine Umschreibung der echten Wörter...

alotofproblems  04.01.2011, 01:36

Ich hab grad mal wegen Baum/baum geguckt..

Wenn man baum eingibt kommt auch das Zeichen für Baum, wenn man Baum eingibt kommt die japanische Umschreibung für den (Tannen-)Baum, seltsam^^

Der Nachteil der Google-Übersetzungsmaschine ist, dass sie nicht wissenschaftlich lektoriert ist. Google indiziert alles. Das heißt Google speichert alles unkritisch und ungefiltert, was User eingeben. Google hinterfragt das nicht und selektiert nicht im Nachhinein. Übrigens solltest du deswegen niemals einen geheimen Text von Google übersetzen lassen. Spätestens dann könnte es passieren, dass eindeutige Formulierungen woanders ausgespuckt werden. Ein Tipp, den sich aber vor allem Firmen und Behörden zu Herzen nehmen sollten.

Das liegt schlicht daran, dass du einen automatischen Übersetzer benutzt. Die Dinger sind einfach nicht zu gebrauchen.

Es gibt ohne Ende Wörterbücher im Internet, benutz die.

sweetsasi
Beitragsersteller

kennst vielleicht einen besseren übersetzter ?

seirios  04.01.2011, 12:24
@sweetsasi

Nein. Es gibt keinen guten automatischen Übersetzer. Kann es nicht geben, Technik kann derartiges einfach nicht leisten. Benutz ein Wörterbuch.

google translator ist halt der allergrößte mist! wenn du: "könntest du mir bitte das salz geben?" eingibst kommt "ich höre gerne beethoven." als übersetzung raus! generell kann man ganze sätze nicht von einer "maschine" übersetzen lassen .... du musst dir die grammatik schon selbst aneignen um dann einzelne wörter nachzuschlagen!