Jacke eines Mitschülers versehentlich kaputt gemacht muss ich zahlen?

13 Antworten

Sollte die Haftpflichtversicherung Deiner Familie problemlos übernehmen

Dafür haben deine Eltern garantiert eine Haftpflichtversicherung. Das was seine Mutter gesagt hat, gilt schon fast als Drohung und ist strafbar.

Es wird am Anfang des Schuljahres Versicherungen für jeden Schüler abgeschlossen. Da muss man einen Euro bezahlen, wenn Du so eine Versicherung hast, dann kannst Du darüber die Jacke melden. Ansonsten müssen Deine Eltern haften.

Hmmm...

Wenn die Jacke auf dem Boden lag, hast du eigentlich noch nicht einmal fahrlässig gehandelt, wenn du sie gar nicht gesehen hast und auch nicht sehen konntest.

Dann ist der Besitzer der Jacke schlicht selber schuld. So ohne weiteres musst du jedenfalls nicht damit rechnen, dass da eine Jacke auf dem Boden liegt. Da gehört sie nicht hin.

Und wie soll da ein kleines Loch reinkommen, wenn du den Tisch schiebst?

Also erstmal sehe ich dich da in keinerlei Pflicht.

Frag deine Eltern ob sie eine Haftpflichtversicherung haben, die zahlt solche Schäden.