J1 bei Mädchen abtasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Körperliche Untersuchungen: Ist Ihr Kind rundum gesund?

Genau wie die U-Untersuchungen umfasst auch die J1-Untersuchung eine eingehende Untersuchung von Kopf bis Fuß. So kann garantiert werden, dass Ihr Kind gesund ist. Fehlentwicklungen und Krankheiten können rechtzeitig behandelt werden. Werden Schwierigkeiten bereits in jungen Jahren entdeckt, stehen die Heilungschancen in der Regel besser.

Allgemeiner körperlicher Zustand, Größe und Gewicht

Der Arzt vermisst die Körpergröße und das Gewicht Ihres Kindes. Er stellt fest, ob ein Unter- oder Übergewicht vorliegt. Dies ist sehr wichtig, um bei Bedarf über Themen wie zum Beispiel Magersucht zu sprechen und Jugendlichen dementsprechend Hilfe anzubieten. Er wirft auch einen Blick auf den Hautzustand Ihres Kindes, um eventuelle krankhafte Erscheinungen oder pubertäre Hautunreinheiten festzustellen.

Kopf

Im Rahmen der Vorsorge werden nicht nur Hals und Ohren, sondern auch die Mundhygiene und die Zahnstellung untersucht. Im Bereich des äußeren Halses liegt das Hauptaugenmerk auf der Schilddrüse und einer eventuellen Vergrößerung. Denn die Vorsorgeuntersuchung J1 ist der beste Zeitpunkt, um Schilddrüsenerkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Brust- und Bauchorgane

Zunächst werden Herz und Lunge abgehorcht, um Erkrankungen ausschließen zu können. Bei Jungen achtet der Arzt zusätzlich auf die sogenannte Gynäkomastie, eine Brustdrüsenschwellung. Zuletzt tastet er den Bauch ab.

Skelettsystem und Motorik

Die Pubertät ist die Zeit des Wachstumsschubes. Daher wird sich der Arzt besonders auf diesen Bereich konzentrieren und Ihr Kind bei einigen Turnübungen beobachten. Dabei achtet er auf Fehlhaltungen, krankhafte Krümmungen der Wirbelsäule und der Beinachsen sowie Fehlstellungen der Füße. Fein- und Grobmotorik werden dagegen durch das Schriftbild und den Fersengang überprüft.

Pubertätsstadien

Bei der J1-Untersuchung steht auch die altersgerechte Pubertätsentwicklung und damit eine Untersuchung der Genitalien im Vordergrund. Der Arzt beurteilt den Entwicklungsstand der Schambehaarung und bei Jungen zusätzlich den Penis und die Hoden. Der Arzt empfiehlt zudem ein regelmäßiges, selbstständiges Abtasten der Hoden auf Schwellungen und Veränderungen, um Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen.

Abgetastet wird vor allem der Bauch. Es findet aber auch eine Untersuchung der Pubertätsentwicklung statt wenn man das möchte, dazu gehören die Genitalien.

Der Arzt wird dich an verschiedenen Körperstellen abtasten für eine gewissenhafte Untersuchung. Bei Mädchen gehört da unter Umständen die Brust zu, aber nicht der Intimbereich. Ein kurzer Blick reicht da aus.