Italienisch lernen wie mit Unterlagen?

Mariiaaca  29.08.2024, 14:47

Wie viel Italienisch kannst du denn bereits? Also wo stehst du gerade und was musst du lernen?

Marko1311
Beitragsersteller

Ich kann das was mir in der Schule beigebracht worden ist ich würde sagen mein Level ist A2-B1? Habe bei den Schularbeiten auch meistens 3-4er gehabt

1 Antwort

Dann versuch dich mal hinzusetzen mit deinen Unterlagen und schau was dir bekannt vorkommt und was nicht. Möglicherweise kommst du recht schnell wieder rein, du kannst mit dem Buch üben und online Übungen suchen.

Erstelle dir einen (Wochen-)Plan und orientiere dich daran. Beispielsweise: Heute Thema x, dazu Vokabeln der Seite y, Thema z von gestern wiederholen, ...

Das machst du für jeden Tag im Voraus und arbeitest das einfach ab. Am Anfang fällt dir das möglicherweise noch schwer, mit der Zeit wird dir das besser gelingen.

Italienisch ist - wenn man Basiskenntnisse hat, also dein A2/B1 ist da ein guter Ausgangspunkt - nicht sonderlich schwer zu durchblicken. Natürlich gibt es grammatikalische Dinge (wie beispielsweise sämtliche Zeitformen Congiuntivo, ...) die man einfach lernen muss und ein Gefühl dafür entwickeln muss, in welcher Situation was angewendet wird, das ist zwar durchaus tricky, mit etwas Motivation und Sprachgefühl ist das allerdings zu schaffen, wenn du nicht gerade Muttersprachenniveau anzielst ;)