Ist zeitarbeit als krankenschwester sinnvollnach der Ausbildung oder nicht?

2 Antworten

Hey Baddreams7,

Ich bin Fachkrankenpfleger auf einer Intensivstation in einem größerem Krankenhaus. Grundsätzlich erstmal super das du dich für den Beruf interessierst, falls du schon dabei bist herzlichen Glückwunsch. Pflege ist einfach schön, vielfältig und es gibt unzählige Möglichkeiten wie man sich in dem Beruf weiterbilden kann! :) Die Zeitarbeit kann verlockend sein, die Konditionen sind meistens besser als in Festanstellung bei einer festen Einrichtung. Mehr Gehalt, bessere Arbeitszeiten, Firmenwagen etc. Wichtig zu wissen ist allerdings das die Zeitarbeit in anderen nicht Gesundheitlichen Berufen eher negativ behaftet ist. Die Pflege, aber auch Ärzte und co haben es da besser als z.B das Handwerk etc. Aufgrund des großen Personalmangels suchen viele Einrichtungen Zeitarbeitskräfte und bezahlen dann auch mehr Geld für diese. Wenn ich mir meinen Bereich (Intensivpflege) anschaue, würde ich auf jeden fall davon abraten direkt nach der Ausbildung in die Zeitarbeit zu wechseln um auf Intensiv zu arbeiten. Die Belastung wäre einfach zu hoch. Auf anderen Bereichen könnte ich mir das durchaus vorstellen. Grundsätzlich glaube ich das es am schönsten ist wenn man A eine Fachrichtung findet die einem Beruflich in der Pflege spaß macht und B eine Station, Einrichtung findet die ein schönes Einarbeitungskonzept hat. Wenn du noch fragen zu dem Beruf, der Ausbildung oder etwas hast das mit der Pflege zusammenhängt dann kannst du dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man verdient in der Zeitarbeit eher weniger, als in einer Festanstellung. Man kann das aber nutzen, um verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen und dann dort, wo es einem gefällt versuchen, einen Vollzeitjob zu bekommen. Ich kenne Leute, die das bei einem Jobwechsel (in anderen Branchen) bewusst so machen.