Ist verliebt sein eine Illusion?

9 Antworten

Nicht nur Verliebtheit. Alles ist eine Illusion. Die komplette Wahrnehmung eines jeden Menschen.

Da draußen gibt es, so nimmt man heute an, nur elektromagnetische Strahlung, Materie und die Feldquanten dazwischen.

Wenn du zum Beispiel ein rotes Ding siehst, dann ist da in echt - wenn überhaupt - nur ein Haufen Atome, von welchem elektromagnetische Strahlung in einem Frequenzbereich ausgeht, auf die eine bestimmte Art von Netzhautzellen reagiert. Dein Gehirn rechnet aus dem Lichteinfall den Ort der Lichtquelle zurück und denkt sich, dass dort an dieser Stelle ein roter Gegenstand sein muss. Genauso ist es mit Schallquellen, auf deren Existenz geschlossen wird, wenn dein Trommelfell auf eine bestimmte Art zittert.

Dein Bewusstsein ist in diesem Sinne nicht viel mehr als ein 3D-Multimedia-Kino, in dem künstliche Szenen projiziert werden. Diese Szenen werden zwar aus dem Signalen deiner Sinneszellen generiert - wie der "Visualizer" im Audioplayer seine bunten Muster malt - haben ansonsten aber wenig mit der echten Realität zu tun. Alles Illusion!

Verliebtheit entsteht genauo im Kopf. Was ist daran schlimm, dass sie Illusion ist? Das macht sie nicht weniger real. ;-)

Hallo!  ich würde sagen dass du vielleicht etwas recht hast .. aber ich würde nicht sagen das es dein eigenes ich projeziert auf jemand anderen ist, sondern vielleicht deinen Idealen entsprechend ;) LG Hyhue

Naja Verliebtsein ist halt ne biochemiche Reaktion.

Nein. Und wer sieht sich selbst schon als perfekt?