Ist Tim Burton ein Rassist?
Ich liebe die Werke von Tim Burton, habe aber schon öfter gehört, dass er ungerne schwarze Personen in seinen Filmen etc. hat, weil diese ,,nicht seiner Ästhetik entsprechen“? Wo kann man nachlesen, dass er sowas in der Art gesagt hat? Was waren seine genauen Worte?
5 Antworten
Burton ist auch einer meiner Lieblingsfilmemacher.
Den Rassismusvorwurf finde ich unbegründet.
Viele seiner Filme spielen entweder in der Vergangenheit oder sind Romanverfilmungen.
Die Personen hier divers zu besetzen macht schlicht keinen Sinn weil es bei den historischen Filmen schlicht falsch wäre und bei Romanverfilmungen hält man sich halt normalerweise an die Vorlage.
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Figuren nach einer diversity Vorgabe zu besetzen.
Diese Aussage basiert auf einem Interview des Magazin Bustle im Jahr 2016.
Dort äußert er sich zum Thema Diversität.
Wörtlich sagte er:
Nowadays, people are talking about it more," he says regarding film diversity. But "things either call for things, or they don’t.
Am besten du machst dir selbst ein Bild.
Ich denke kaum das er aufgrund seiner Aussagen ein Rassist ist.
Kann ich mir kaum vorstellen....denn in seinen Filmen trifft man ja nun wirklich auf Diversität¹⁰ ....siehe zb.
BIG FISH
https://youtu.be/ouG6fVWwcbA?si=ubm6TTUs9B65YcaP
MfG WoT 🎈
Moin,
Burton kann sich gar keinen Ruf als Rassist leisten. Egal wie er denkt. Er ist einer der wenigen Regisseure, mit deren Namen Werbung gemacht werden kann! ... Dieser Name ist vielen Millionen Menschen bekannt. ... Demnach wird er etwas eindeutiges Rassistisches nicht von sich geben! ... Er arbeitet auch oft mit den gleichen Schauspielern zusammen. Das ist ein exklusiver Club! ... Das macht seine Filme so speziell! ...
Grüße
Quatsch es spielt doch auch Samuel L.Jackson bei die Insel der besonderen Kinder mit!Das heute einfach immer gleich alles als Rassismus ausgelegt wird nur weil nicht genug Farbige mitspielen das ist für mich der wahre Rassismus den alle Menschen sind gleich!
Danke dir 🫱🏻🫲🏼