ist Syntax und sprachliche Analyse das gleiche?

1 Antwort

Bei der Syntax geht es um Sätze, also wie Wörter zu einem Satz zusammengefügt werden. Bei einer sprachlichen Analyse geht es um ganz viele verschiedene Dinge wie Rhetorik, Wortwahl, Ton, etc. Du kannst also bei der sprachlichen Analyse auch die Syntax untersuchen.

Aber Syntax an sich ist noch keine Analyse. Eine sprachliche Analyse ist ja ein Vorgang, also etwas bei dem du dir aktiv etwas untersuchst. Syntax dagegen ist nur ein System vom Regeln.

Es ist so als würdest du fragen, ob Fußballspielen das gleiche ist wie ein Fußball.