Ist Swarovski eine high-end Marke?

4 Antworten

Nein. Man kann Swarovski bzgl Schmuck nicht mit luxuriösen Schmucklabels wie Tiffany, Wellendorff, Bulgari usw. vergleichen. Diese verkaufen hochwertigen, klassisch, edlen Echtschmuck mit hohen Karatanteilen: Echtsilber, Echtgold, mit echten Perlen, echten Diamanten usw. Dahinter steckt richtige Juwelierkunst.

Swarovski Schmuck ist eine ganz andere Schublade. Diese Schmuckart gehört zum Modeschmuck der hochwertigen Art. Modeschmuck im Zusammenhang mit Swarovski meint, dass man sich beim Schmuckdesign an den aktuellen Modetrend (Bekleidung, Schuhe, Taschen, Make-up) orientiert und dazu den aktuell passenden, tragbaren (Mode)Schmuck in Kollektionen kreirrt. Bei Swarovski sind meist üppige Schmuckdesigns mit viiiel Blingbling durch den Einsatz der Swarovski-Kristallsteinchen typisch. Das verwendete Material ist kein Echtsilber, -gold, daher kein Karat, jedoch wird bei Swarovski ein hochwertiges Trägergrundmetall verwendet. Dieses wird mit einer Gold- oder Silberschicht gut überzogen, daher vergoldet oder versilbert. Der versilberte Swarovski-Schmuck ist meist rhodiniert, was bedeutet, dass er vor Oxidation und Anlaufen geschützt ist.

Die im Swarovski-Schmuck eingesetzten Swarovski-Kristalle sind aus einer besonderen Glaskristallart, welche besonders geschliffen und bearbeitet werden muss um diese typischen Swarovski Glitzer-Effekte in diesem hohen Farbspektrum bei den Kristallsteinchen zu erzielen. Darin liegt die eigentliche Stärke und Kunst von Swarovski.

All die oben aufgeführten Punkte unterscheidet Swarovski im positiven Sinn deutlich vom Billig-Modeschmuck, welcher in Drogerien, Supermärkte, an der Tankstelle oder bei diversen Bekleidungsketten erhältlich ist.

Nein. Eher Kategorie Modeschmuck mit gutem Marketing.

Hallo iamaskingqueen,

nein, eher Tiffany N.Y.