ist sarkasmus feige?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was du genau meinst. Meinst du den Sarkasmus als Ausrede bei Fehlern, wenn man diese nicht zugeben will? Oder meinst du, dass Sarkasmus generell feige ist, weil man nicht die direkte Meinung sagt.

Beim Ersten ist die Aktion feige, aber nicht der Sarkasmus selber, weil es ja in dem Fall kein Sarkasmus war.

Beim Letzteren auf die Frage, ob Sarkasmus generell feige ist, beantworte ich die Frage mit einer klaren Verneinung. Sarkasmus hat den Sinn auch sarkastisch verstanden zu werden. Der Sarkasmus gibt ebenfalls die direkte Meinung wieder, aber eben indem er sich über die Gegenthese lustig macht. Klar wurde es zu früheren Zeiten auch verwendet, um nicht zensiert zu werden und trotzdem Kritik an die Autorität zu vermitteln. Zu den Zeiten gab es aber eben keine andere Option und es war schon mutig überhaupt solche Werke zu veröffentlichen.

Nathan1993
Beitragsersteller

dass Sarkasmus generell feige ist, weil man nicht die direkte Meinung sagt.

das passt gut.

danke für die antwort

was soll daran feige sein :D

Kommt immer auf die Art des Sarkasmus an und am ende muss das jeder für sich wissen

Hallo Nathan1993.

Sarkasmus ist nicht feige, sondern eine Art von Humor.

Ironie, Sarkasmus und vor allem Zynismus benutze ich jeden Tag, um Menschen auf etwas aufmerksam zu machen.

Vor allem mir Zynimus bekommt man viele Leute zum Nachdenken, daher ist es die ehrlichste Form von Humor und keineswegs feige.

Feige ist es, nur "Klaus geht zum Arzt"-Witze zu machen, weil daran nichts politisch ist und ich Comedy generell als verdummende Beschwichtigung empfinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie