ist rtx 3050 und ein ryzen 7 5800x Ok oder sollte ich upgraden?

5 Antworten

Allein von der CPU kann es nicht abhängig gemacht werden, welche Grafikkarte eingesetzt wird, es kommt auch auf den Mainboard-Chipsatz an. Sollte kein B550 oder X570 Chipsatz auf dem Mainboard sitzen, sollte dies auch beachtet werden:

https://www.amd.com/de/products/processors/chipsets/am4.html#specs

Alle anderen Chipsätze als B550 / X570 haben lediglich PCIe 3.0.

Die RTX 3050 ist eine Einsteiger-Grafikkarte und dient mehr zum Anzeigen von Bildern auf dem Monitor, als zum Gamen. Die RTX 4060 (TI) haben lediglich PCIe 4.0 x8 für die Datenübertragung, genauso wie die RTX 3050. Die RX 7700 XT ist in den Benchmarks etwas besser:

https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

und ob 4060 TI mit 8GB oder 16GB macht nicht viel Unterschied. Im Zweifel würde ich mich für die Radeon RX 7700 XT entscheiden.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7700-XT-Grafikkarte-279842/Tests/Release-Preis-kaufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/

Die 3050 is echt ziemlich schwach auf der Brust. Ich würde jetzt keine 30er Karten mehr kaufen. Guck nach einer günstigen.4060ti

Die gibt's schon ab 350€

Hi,

Da würde ich auf jeden Fall höher gehen. Die RTX 4060 habe ich, ist ganz gut, die 70er wäre im Nachhinein geiler gewesen.

Ne rtx 4xxx oder noch besser ne AMD (jedenfalls wenn du kein raytracing <- FPS killer brauchst).

Die CPU kann ja noch so ziemlich alles befeuern.

Lg

Eine 3050 ist ziemlicher Abfall und lieg Welten hinter einer 3060 TI. Aber zu einer 3000er Serie würde ich generell nicht mehr raten, da du damit DLSS Framegeneration nicht nutzen kannst. Und da immer mehr Games dieses wichtige Feature bieten, müsstest du immer hoffen, dass AMD deinen Arsch rettet mit FSR 3.0.

Mindestens eine 4060 TI 16 GB sollte es sein. Alternativ geht natürlich noch eine ähnlich starke AMD-Karte.

hendrik634535
Beitragsersteller

Okay rtx 4060 ti merke ich mir schonmal . welche amd karten währe denn eine alternative?

Ifosil  28.06.2024, 06:36
@hendrik634535

Die RX 7600 XT. Beachte aber, dass AMD mit FSR die etwas schlechtere Upsclaing-Methode hat und auch bei Raytracing nicht ganz so gut performt. Bei genereller Rasterisierung ist aber die AMD Karte mindestens genauso gut.

hendrik634535
Beitragsersteller
@Ifosil

würde mir die rx6700xt zulegen weil die hat noch mal ein bisschen mehr power und ist günstiger

Ifosil  28.06.2024, 18:26
@hendrik634535

Ja, könnte man machen. AMD ist sehr Kundenfreundlich, dass muss man denen lassen.