Ist RGB Beleuchtung im Computer ohne RGB Anschluss möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ja, es ist möglich, RGB-Beleuchtung in einem Computer ohne RGB-Anschluss zu verwenden. Wenn dein Mainboard keinen entsprechenden Anschluss hat, kannst du auf alternative Lösungen zurückgreifen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen speziellen RGB-Controller zu verwenden. Dieser wird über einen USB-Anschluss mit dem Mainboard verbunden und ermöglicht die Steuerung der RGB-Beleuchtung.

Alternativ könntest du tatsächlich die DRGB-Beleuchtung über einen SATA-Adapter direkt an das Netzteil anschließen. Es gibt sogenannte RGB-Beleuchtungsstreifen, die mit SATA-Anschlüssen ausgestattet sind und somit eine unabhängige Stromversorgung erhalten.

Bevor du einen Adapter verwendest, solltest du jedoch sicherstellen, dass die Spannung und Stromstärke des Netzteils für die Beleuchtung ausreichend sind. Sonst könnte es zu Problemen kommen.

Eine weitere Option wäre der Kauf eines neuen Mainboards mit integrierten RGB-Anschlüssen, falls du die RGB-Funktionen umfangreicher nutzen möchtest.

Insgesamt hast du also einige Möglichkeiten, deine DRGB-Beleuchtung zu nutzen, selbst wenn dein aktuelles Mainboard keinen RGB-Anschluss hat. Entscheide dich einfach für die Lösung, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt. Viel Erfolg!

Windalou
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon kurz das wars mit dem Traum von nem schick beleuchteten Gehäuse xD

Ja,

das ist eigentlich nur ein Platzproblem.

Ich habe einige ausprobiert.

Am alle aller besten ist immer noch Coolmoon.

https://www.youtube.com/watch?v=v6Tjo6-V-RI&t=443s

https://www.ebay.de/itm/166224837648?

Dafür bekommst du (fast) alles,

zu einem vernünftigen Preis.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=coolmoon&_sacat=42000

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Hallo,

Das ist zwar ein seltener Fall geworden, aber es gibt(A)RGB Controller, sogar mit FB und SOftware, die die Rolle des Mainboard übernehmen können.

PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und 2x LED-Strip (caseking.de)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)