Ist Pla hartplastik?

3 Antworten

Ja, es ist nach Abkühlung hart. Und mit Zusätzen wie Carbon kann man sogar die Belastungsgrenze erhöhen.

Da es bereits bei etwa 60 Grad weich wird ist es hervoragend zum 3Drucken geeignet.

Allerdings nicht für die Nutzung in der Sonne oder in feuchten Gegenden.

Ein anderes Material ist z.B. TPU. Dieses kann man zwar auch drucken, es kann jedoch nach dem Druck weich sein. Zum Teil wie hartes Gummi. Ein anderer Vorteil ist das es Öl, Wasser und Säureresistent ist.(leichte Säuren). Damit also gut geeignet für Draußen. In Tischen mit Rohrbeinen wird es oft für die Kappen unten verwendet. Oder in der Industrie für Lagerbuchsen. Es ist Schlag und Wetter resistent und dennoch weich. (der Weichheitsgrad kann unterschiedlich sein je nach verwendetem TPU) Der 3 D Druck von TPU gestaltet sich etwas schwiegiger und in der Regel ist ein Direktextruder von Vorteil. Ninjaflex z.B. ist so weich das ein Bowden ein Hindernis darstellt wenn das Filament geschoben wird. Das Filament knickt dann im Bauden zusammen und verstopft ihn.

Wird es allerdings vom Moter in den Bowen reingezogen (z.B. beim SOVOL SV08) ist das kein Problem.

Ja, PLA kann man durchaus als Hartplastik bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker