Ist Nichts wirklich Nichts?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA. Nichts ist etwas was (noch) nicht ist. zB Man möchte ein Haus bauen, aber es gibt noch keinen Planer, keinen Boden, kein Material, keine Bauleute - einfach NICHTS!

Ja und nein.

Das Wort "Nichts" wird in 2 Zusammenhängen verwendet.

Einmal beschreibt es etwas das nicht vorhanden ist.

Das andere mal etwas das nicht einmal als etwas bezeichnet werden kann.

Wenn du mich fragst ob ich Kaffee habe und ich sage : "Hab ich nicht", dann ist nichts wirklich nichts.

Wenn Du mich aber Fragst ob es das "Nichts" gibt sieht die Sache anders aus, denn das "Nichts" gibt es nicht.

"Nichts" ist nicht exist.

"Nichts" ist nicht existenzfähig.

Vor dem Urknall soll es ein Nichts gegeben haben. Allerdings kann das so auch nicht ganz stimmen, weil eine Reaktion aus dem Nichts kann nicht einfach entstehen und dann ist aller der Staub da, aus dem sich Planeten und Co herstellen. Da gibts aber verschiedene Theorien und auch da war vorher nicht ein nichts, sondern eine Singularität, eine andere Dimension, oder andere Dinge die sich zusammen ziehen und dann wieder ausdehnen und so weiter.....

Vielleicht gibt es das nichts nur, wenn es sich um Dinge handelt die auf einmal nicht mehr existieren.

Nein, z.B wenn man fragt „was machst du gerade“

und dann antwortet jemand „nichts“ , ist es nicht nichts, weil man kann ja nicht nichts machen, bzw macht man in dem Moment nicht „nichts“

Nein Nichts ist nicht nichts denn du tuhst ja trotzdem etwas also das nichts gibt es nicht weist😄