Ist Meissener Porzellan wertstabil?

4 Antworten

Guten Morgen P488W0RT,

Meissner Porzellan verliert sofort an Wert, wenn es verkauft/gekauft wurde.

Es wird dann als gebraucht eingestuft, auch wenn man es nicht benutzt.

Der Porzellanmarkt ist übersättigt und erlebt seit längerem einen beispiellosen Preisverfall, auch bei hochpreisigen Porzellanmanufakturen.

Wenn Du Dich für Meissen Porzellan interessierst kannst deshalb günstig kaufen.

Übrigens ist Schmuck auch keine Kapitalanlage; den ursprünglich bezahlten Kaufpreis wird man bei einem Weiterverkauf nicht erzielen.

Gerne und LG

Rango82  04.08.2020, 06:39

Gebe dir Recht, aber beim Goldschmuck nicht ganz richtig. 1973 lag der Goldpreis bei ca. 60$.
Aktuell bei 1800$.

Margita1881  04.08.2020, 06:46
@Rango82

Ich meine, wenn jetzt Goldschmuck gekauft wird. Tägliche Fragen "wo günstig Gold kaufen" o.ä. belegen es.

Viele werden von der Gold Hysterie mitgerissen.

Es kommt drauf an, ob es sich um altes, also antikes handelt oder gebrauchtes.

Zudem gibt es das Neue in großen Stückzahlen und der Sammlerwert ist nicht mehr da.

Nur wirklich altes in Modellen geringer Stückzahlen, von Sammlern gesuchtes, von besonderen Porzellanmalern dekoriertes etc. etc. behält seinen Wert. Allerdings in Notzeiten ist das auch hier nicht mehr der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Zeiten sind lange vorbei. Wenn du irgendwo auf einem Dachboden altes Porzellan aus dem 18. / 19. Jahrhundert findest, würdest du eventuell paar Euro bekommen, wenn du einen Käufer findest.

kommt drauf an ob es 1. oder 2. wahl ist.

es kommt in die 2.wahl wenn es mängel hat oder der kleinste fehler dran ist wird es billiger verkauft . gebrauchtes kaufen kaum welche ab die meisten wollen 1.wahl

ps: Stamme von meissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung