Ist meine Mutter zu überfürsorgliche?

2 Antworten

Jetzt solltest du ehrlich mit deiner sehr besorgten, dich sehr liebenden Mutter sprechen. Sag ihr, dass dir ihre Fürsorge über den Kopf wächst, dass du selbst organisieren kannst, was du brauchst, dass sie sich zurückhalten muss. Euer gutes Verhältnis ist durch deine Beschwerden einseitig geworden, deine Mutter hat eine Grenze überschritten, aber nur aus Beweggründen der Liebe.

Rede auch mit deinem Freund, der zu dir halten muss, auch er soll sich nicht hinter deinem Rücken mit deiner Mutter absprechen. Du fühlst dich übergangen und wie ein unmündiges Kleinkind behandelt. Das beabsichtigt er sicher genauso wenig wie deine Mutter.

Wenn alles geklärt ist, muss jeder seine neue Rolle annehmen. Wenn du jemanden brauchst, da sein, wozu auch immer und ansonsten abwarten, bis du Hilfe brauchst.

Sie kann nicht loslassen. Als Erstes sprich mit deinem Freund. Es ist natürlich Taktik deiner Murrer, dass sie ihn anruft. Er spricht höflich mit ihr und sie packt ihn richtig an. Nämlich mit der Sorge um dich. Er soll ihr klar sagen, dass er mit ihr nicht über dich sprechen möchte. Das findet er unfair.
Und du sprichst ein offenes Wort mit deinem Freund, du musst sicher sein, dass er hinter dir steht. Dann mit deiner Mutter. Sag ihr ruhig, dass du ihr kaum noch was sagst, wenn sie damit nicht aufhört. Du würdest dich schon an sie wenden, wenn es nötig ist. Du weißt ihre Fürsorge zu schätzen, aber du willst und musst es selber schaffen, freust dich aber darüber, dass sie so bedingungslos für dich da ist. Usw